Rhodesian RIDGEBACK Deckrüde                                                          

Dayo - Chinedu van Shamakani

Dayo Chinedu van Shamakani aus dem Wurf Danladi hat am 05.04.2015 in Bernau am Chiemsee bei unserer geliebten Familie Sollich das Licht der Welt erblickt.

Mit Beginn unserer Beziehung im Jahr 2012 stand fest, dass ein Rhodesian Ridgeback in Zukunft unser Fellkind werden wird!

Spätestens mit der Wurfankündigung von Dayo's Eltern war klar, jetzt ist es soweit und wir hofften auf einen freien Platz auf der Welpenliste. Bei jedem Besuch am Chiemsee schwärmt unsere Züchterin (Shamakani Kennel) von unserer damaligen ca. 3-4 seitigen "Welpenbewerbung".

Der Aufwand hatte sich gelohnt und wir standen sogar ganz oben auf der Liste - dass dieser Platz 1 jedoch eine der bis dato schwersten Entscheidungen mit sich bringen würde, war uns nicht klar. Denn, wie bitteschön, soll man denn in einer Welpenkiste den Einen unter insgesamt neun Welpen aussuchen? Wir hatten uns bereits vorab auf einen Rüden geeinigt, was die Auswahl auf vier begrenzte. Also vertrauten wir auf unsere Urinstinkte und es war genau der Eine freche mit dem blauen Halsband, der als Erster auf uns zukam und auf dem Schoß vor lauter Erschöpfung einschlief, unser "Bubi" halt.

Dayo bringt alles mit, was das typische Wesen eines Rhodesian Ridgebacks ausmacht: Loyalität und Eleganz aber auch eine rassetypische Sensibilität. Er ist ein absoluter Clown, der einen regelmäßig zum Lachen bringt, bevorzugt in Momenten, in denen man  ursprünglich erzieherisch tätig werden sollte. 

Da der Ridgeback aufgrund seiner unverwechselbaren Optik inzwischen zum Modehund geworden ist, ist die ursprünglich sportliche und schlanke Linie leider nicht mehr so oft zu finden. Umso wichtiger waren uns diese Eigenschaften bei der Auswahl unseres Kennels. Dayo bei einer Schulterhöhe von 68 cm, ca. 38 Kilogramm. Er ist sportlicher Begleiter beim Wandern oder Joggen, der es aber genauso liebt Stunden lang vorm lodernden Kamin zu liegen oder dicht gedrängt mit uns zu kuscheln.